Aktuelles
Studie zu Diskriminierung und sexualisierter Gewalt in der Schweizer Armee
Im Rahmen der Gleichstellungsstrategie 2030 des Bundes wurde kürzlich eine Studie zu geschlechtsspezifischer Diskriminierung und sexualisierter Gewalt in der Schweizer Armee durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen die Notwendigkeit, die Sicherheit der Militärangehörigen zu erhöhen und einen Kulturwandel zu fördern. Als Reaktion darauf hat die Armeeführung konkrete Massnahmen ergriffen, um diese Veränderungen zu intensivieren.
Logib: Zum dritten Mal als «EPIC Good Practice» zertifiziert
Logib Lohnsystem wurde von der Equal Pay International Coalition EPIC (bestehend aus ILO, UN Women und der OECD) als «EPIC Good Practice» zertifiziert. Logib Lohnsystem ermöglicht es Unternehmen und Organisationen, ein einfaches, funktionsbasiertes und geschlechtsneutrales Lohnsystem zu entwickeln.
Prioritätenordnung für die Vergabe von Finanzhilfen zur Förderung der Gleichstellung im Erwerbsleben verlängert
Der Bund unterstützt Projekte zur Förderung der Gleichstellung im Erwerbsleben mit jährlich rund 4,5 Millionen Franken. Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) hat die Prioritätenordnung für die Vergabe dieser Mittel bis zum 31. Dezember 2025 verlängert.
Webinar 18.9.2024: «Von der Idee zum Projekt – mit Finanzhilfen die Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt konkret vorantreiben»
Im Webinar informieren wir über die Finanzhilfen des EBG zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen. Wir stellen inspirierende Projekte vor und beantworten die Fragen der Teilnehmenden.
Neue Funktionalität in Logib Lohnsystem
Seit November 2023 stellt der Bund Unternehmen und Organisationen das Webtool Logib Lohnsystem zur Verfügung. Dieses Tool ermöglicht die Entwicklung eines einfachen Lohnsystems, das auf geschlechtsneutralen Kriterien beruht. Dadurch wird das Risiko von Lohndiskriminierung reduziert. Nun wurde eine neue Funktionalität eingeführt, um die Nutzung weiter zu vereinfachen.
Minimalstandards Aus- und Weiterbildung
Die Minimalstandards für die Aus- und Weiterbildung von verschiedenen Berufsgruppen bezüglich geschlechtsspezifischer, sexualisierter und häuslicher Gewalt zeigen die thematischen Inhalte und Kompetenzen auf, die für die jeweilige Berufsgruppe als Grundlagenwissen während der Ausbildung resp. als spezifisches Fachwissen in Aus- oder Weiterbildung vermittelt werden sollten.
Gleichstellung in Studien und Statistiken des Bundes
Das EBG stellt ein Hilfsmittel und Leitfragen zur Verfügung, um die Verwaltungseinheiten zu unterstützen, die prüfen, ob das Geschlecht in den Studien und Statistiken des Bundes relevant ist.
Elterliche Partnerschaftsgewalt: Betroffene Kinder besser schützen
Eine neue Studie im Auftrag des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) und der Schweizerischen Konferenz gegen Häusliche Gewalt (SKHG) beleuchtet die Situation von Kindern, die von Gewalt in der elterlichen Paarbeziehung betroffen sind. Konkrete Empfehlungen zeigen, wie bestehende Lücken bei den Unterstützungsangeboten geschlossen werden können und wie sich der Schutz betroffener Kinder in der Schweiz verbessern lässt.
Webinar 6.3.2024: «Von der Idee zum Projekt – mit Finanzhilfen die Gleichstellung in der Arbeitswelt voranbringen»
Im Webinar informieren wir über die Finanzhilfen des EBG zur Förderung der Gleichstellung von Frau und Mann im Erwerbsleben. Wir stellen inspirierende Projekte vor und beantworten die Fragen der Teilnehmenden.
Weiterbildung Lohngleichheit
Wie analysiere ich die Lohngleichheit von Frau und Mann in meinem Unternehmen? Das EBG bietet verschiedene kostenlose Weiterbildungskurse zum Webtool an.
Konferenz Gleichstellung 2030
Die Gleichstellungsstrategie 2030 wurde 2021 vom Bundesrat verabschiedet und konzentriert sich auf die Förderung der Gleichstellung im beruflichen und öffentlichen Leben, eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Bekämpfung von Gewalt und Diskriminierung.
Logib Lohnsystem
Ab sofort stellt der Bund die Online-Anwendung Logib Lohnsystem zur Verfügung: Damit können Unternehmen und Organisationen ein einfaches Funktions- und Lohnsystem erstellen, das auf geschlechtsneutralen Kriterien basiert. Dadurch wird das Risiko einer Lohndiskriminierung reduziert.
Nationale Konferenz 2023: Sexualisierte Gewalt
Das Sexualstrafrecht wird aktuell revidiert, eine gesellschaftliche Debatte zu sexualisierter Gewalt ist im Gang. An der diesjährigen nationalen Konferenz wird über Hintergründe und Formen sexualisierter Gewalt informiert. Es werden Massnahmen, Entwicklungen und Interventionsformen vorgestellt und der aktuelle Handlungsbedarf diskutiert.
Nationale Konferenz 2021: Neue Rechtsgrundlagen zum Schutz vor Gewalt
Verschiedene aktuelle Gesetzesanpassungen haben zum Ziel, den Schutz gewaltbetroffener Personen in der Schweiz zu verbessern. An dieser nationalen Konferenz wurden die straf- und zivilrechtlichen Anpassungen sowohl auf Bundes- als auch auf Kantonsebene dargelegt und deren Umsetzung und Auswirkung in der Praxis beleuchtet.